Sie befinden sich hier: Gesundheit & Soziales | Bündnis für Familien | Bürgerhilfebüro

Bürgerhilfebüro Waldkappel in der Leipziger Straße 34 im Vereinsraum des Bürgerhauses

 

"Von Bürgern für Bürger" ist eine Initiative des Programmes "Aktiv im Alter" des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Jugend aus dem Jahr 2009, in das Waldkappel aufgenommen wurde.

Hier hat sich vor Ort ein Projektteam gebildet mit dem Ziel, ehrenamtliche Hilfe zu organisieren und zu vermitteln. Das große Ziel ist die Gründung eines Bürgerhilfevereins in Waldkappel. Bürgerhilfe lebt davon, dass Menschen ihre Begabungen und Fähigkeiten ehrenamtlich zur Verfügung stellen, damit im Bedarfsfall zeit- und ortsnah Unterstützung und Hilfe erfolgen kann, gerade auch im Hinblick auf den domografischen Wandel.

Seit dem 8. März 2011 gibt es nun in Waldkappel ein Bürgerhilfebüro, welches bisher in der Leipziger Straße 73 untergebracht war, in dem Aktive kurzfristig und unbürokratisch Hilfe anbieten, Kontakte herstellen oder Hilfsdienste vermitteln. Im Januar 2013 ist das Bürgerhilfebüro umgezogen in die neuen Räumlichkeiten des Vereinsraumes des Bürgerhauses, Leipziger Straße 34. Es liegen dort Broschüren für alle Lebensbereiche aus, auch eine Leseecke ist eingerichtet, die während der Sprechzeit zum Verweilen einlädt.

Leider ist das Bürgerhilfebüro zurzeit bis auf weiteres geschlossen. Es ist aber weiterhin dienstags
von 14:30 - 16:30 Uhr telefonisch unter 0151/42210049

sowie jederzeit per E-Mail unter bfb-waldkappel@t-online.de

für Sie erreichbar.