Sie befinden sich hier: Service | Feuerwehr

Stadtteil Bischhausen

 

 

 

Bischhausen, an der Wehre gelegen,war über eine lange Zeit ein wichtiger Verwaltungsmittelpunkt.

Bischhausen liegt in Nordhessen östlich von Waldkappel im Wehretal. Im Ort treffen sich die Landesstraße 3439 und die Bundesstraße 7.

Um 800 wurde Bischhausen erstmals als Bischofeshusun erwähnt. Damals wurde eine Schenkung an die Abtei Hersfeld beurkundet. 1690 wurde das Amtsgericht eingerichtet. Es wurde in dem 1580 erbauten und heute noch bestehenden Fachwerkhaus untergebracht. Vom 17. Jahrhundert bis 1920 gab es in Bischhausen eine jüdische Gemeinde. Im Jahre 1939 hatte der Ort 1066 Einwohner. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen kam Bischhausen 1971 zur Stadt Waldkappel. In diesem Jahr (2011) wird Bischhausen 1225 Jahre alt.

Der Ortsteil Bischhausen hat zurzeit 999 Einwohner (Stand: 15.10.2013).


 

Feuerwehr Bischhausen:

Wehrführer Thomas Brill, Am Graben 25, 37284 Waldkappel-Bischhausen, Tel. 05658 8545
Stellv. Wehrführer Jürgen Theuring, Siedlungstraße 2, 37284 Waldkappel-Bischhausen, Tel. 05658 1649

http://www.bischhausen-online.de/VEREINE/FEUERW.HTM
http://www.bischhausen-online.de/

Der Ortsbeirat von Bischhausen besteht derzeit aus 9 Personen:

 

 1.  Ortsvorsteher  Lothar Hellwig  Landstraße 25  37284 Waldkappel-Bischhausen
 2.  Stellv. Ortsvorsteher  Jürgen Krapf  Boyneburger Straße 2  37284 Waldkappel-Bischhausen
 3.  Schriftführerin  Nicole Triller  Am Graben 2  37284 Waldkappel-Bischhausen
 4.  Stellv. Schriftführer  Markus Soll  Am Graben 2  37284 Waldkappel-Bischhausen
 5.  Beisitzer  Corinna Müller  Steinweg 17  37284 Waldkappel-Bischhausen
 6.  Beisitzer  Elvira Bornmann-Edeler  Steinweg 5  37284 Waldkappel-Bischhausen
 7.  Beisitzer  Elke Triller  Am Graben 2  37284 Waldkappel-Bischhausen
 8.  Beisitzer  Dr. Bernd Künzel  Landstraße 52  37284 Waldkappel-Bischhausen
 9.  Beisitzer  Holger Neuenfeld  Lullusstraße 18  37284 Waldkappel-Bischhausen

 

 

 

zurück