Harmuthsachsen

Harmuthsachsen

Harmuthsachsen ist ein Stadtteil von Waldkappel im Werra-Meißner-Kreis.

Harmuthsachsen liegt in Nordhessen 2 km nordwestlich von Waldkappel. Im Ort treffen sich die Landesstraße 3334 und die Kreisstraße 33. Die Bundesstraße 7 führt westlich am Ort vorbei.

Erstmals schriftlich erwähnt wird das Dorf im Jahre 1195 in einer Urkunde des Klosters Germerode. Der damalige Ortsname Hermensassen leitet sich von der Gründung eines Hermann ab. Die Reste der südlich des Ortes gelegenen Burg wurden 1824 abgebrochen. Bereits 1324 wird eine jüdische Gemeinde erwähnt. 1833 wurde eine Synagoge erbaut. Sie besteht heute nicht mehr. Die evangelische Kirche wurde 1749 errichtet. 1939 hatte der Ort 421 Einwohner. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen kam Harmuthsachsen 1971 zur Stadt Waldkappel. Vorher gehörte der Ort zum Landkreis Witzenhausen.

Der Ortskern, der größtenteils aus Fachwerkhäusern besteht, ist sehr sehenswert.

Einige km außerhalb von Harmuthsachsen, liegt das ehem. kleinste Dorf Hessens "Wollstein", das bis 2000 als Gutshof betrieben wurde. Im Sommer 2000 wurde es an den Orden der Schwestern von Bethlehem verkauft und seit dem ist es das Kloster "Marienheide". Das Kloster wird seit dem mehr und mehr renoviert und ausgebaut. Die alte Kirche von Wollstein, ist ein Kleinod ihrer Art.

Der Ortsteil Harmuthsachsen hat zurzeit 359 Einwohner (Stand: 17.02.2015).

Feuerwehr Harmuthsachsen:

Wehrführer Stefan Kestner, Am Raingarten 8, 37284 Waldkappel-Harmuthsachsen, Tel. 05656 4225
Stellv. Wehrführer Erik Siewert, Im Rimbach 2, 37284 Waldkappel-Harmuthsachsen, Tel. 05656 4374

http://www.feuerwehr-harmuthsachsen.de/


Der Ortsbeirat von Harmuthsachsen besteht derzeit aus 7 Personen:

 1. OrtsvorsteherJosip Kolar
 2. Stellv. OrtsvorsteherTorsten Mengel
 3. Schriftführerin         Manuela Schurbert    
 4. Stellv. Schriftführer    Volker Apel
 5. BeisitzerTorsten Urbach
 6. BeisitzerAndreas Dietrich
7.
Beisitzer
Carlos Widera