Kinder der „Rappelkiste“ besuchen die Firma Holzbau Gunkel in Schemmern.


Die Vorschulkinder des Kindergartens „Rappelkiste“ haben im Zuge des Kita-Wettbewerb „Kleine Hände – große Zukunft“ das Sägewerk der Firma Gunkel besucht. Die Führung wurde von Mitarbeitern und dem Chef des Sägewerks organisiert und stellte eine spannende Gelegenheit dar, die verschiedenen Abläufe in der Holzverarbeitung kennenzulernen.

Den Kindern und Erzieherinnen wurde das gesamte Firmengelände mit Hallen, Rundholzplatz, den verschiedensten Geräten und Fahrzeugen kindgerecht erklärt. So erlebten sie mit wie Stammholz nach seiner Größe sortiert, diese auf ein Laufband verladen, entrindet und auf einer Säge zu Bohlen aufgeschnitten wird. Die dadurch entstehenden Sägespäne und Hackschnitzel werden in einem großen Bunker geladen. Besonders spannend war es für alle, als in der sogenannten Abbund Halle, die Gruppennamen des Kindergartens auf ein Brett eingefräst wurde. Viel Spaß hatten die Kinder als sie den Anfangsbuchstaben ihres Namens aus Holz, welche unsere Auszubildende und Firmentochter Leonie Schulze im Vorfeld schon angefertigt hat, mit Schleifpapier abrundeten.

Ein erlebnisreicher und wertvoller Tag im Sägewerk war mit vielen Eindrücken versehen und wird noch lange in Erinnerung bleiben.