Kirchhosbach

Kirchhosbach

Kirchhosbach ist ein Stadtteil von Waldkapel im Werra-Meißner-Kreis in Hessen und liegt in Nordhessen südöstlich von Waldkappel am Hosbach. Durch den Ort verläuft die Landesstraße 3459.

Der Ort wurde urkundlich erstmals im Jahre 1408 erwähnt. 1939 hatte der Ort 231 Einwohner. Im Zuge der Gebietsrefom in Hessen kam Kirchhosbach 1971 zur Stadt Waldkappel. Vorher gehörte der Ort zum Landkreis Eschwege.

Der Ortsteil Kirchhosbach hat zurzeit 154 Einwohner (Stand: 17.02.2015).


http://www.kirchhosbach.de/

 Feuerwehr Kirchhosbach:

Wehrführer Mike Tegeler, Tel. 05658 1693
stellv. Wehrführer Lukas Gesang, Peter-Grieß-Straße 9, 37284 Waldkappel-Kirchhosbach, Tel. 05658 92106

Historie:
Die Geschichte der Frühzeit von Kirchhosbach deckt sich mit der von Bischhausen. Auch hier sind die Herren von Boyneburgk und später die hessische Landesherrschaft bestimmend gewesen. Kirchhosbach blieb jedoch in seiner Struktur eher ein Bauerndorf. Das änderte sich erst mit Beginn des letzten Jahrhunderts. In Kirchhosbach wurde 1829 der Chemiker Johann Peter Grieß geboren, dessen Entdeckungen u. A. wichtig für die Farbstoffindustrie geworden sind. Die Hauptstraße des Stadtteils Kirchhosbach ist nach diesem "großen Sohn" benannt.

Kirchhosbach liegt am Hosbach, einem Nebenflüsschen der Wehre. Vom Alpstein (398 m) hat man einen herrlichen Ausblick auf das ruhige Tal und das Dorf.
 

Der Ortsbeirat von Kirchhosbach besteht derzeit aus 5 Personen:

 

 1. Ortsvorsteherin Angelika Kurig-Helbach
 2. Stellv. Ortsvorsteherin   Martina Lenz
 3. Schriftführer Tim Schulz
 4. Stellv. Schriftführer Jörg Leimbach
 5. Beisitzer Lutz Messner