Fahrplanwechsel des NVV

NVV Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis am 10. Dezember: Nordhessischer VerkehrsVerbund baut Bus- und Bahnangebot weiter aus

„Trotz der angespannten Haushaltslage kann der Nordhessische VerkehrsVerbund das bestehende ÖPNV-Angebot nicht nur sichern, sondern auch weiter ausbauen“, teilt Andreas Siebert, NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Kassel, nach einer Sitzung des Gremiums mit.

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember im Nordhessischen VerkehrsVerbund können sich Fahrgäste insbesondere in den Landkreisen Kassel, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner auf mehr Angebot und weitere neue, komfortable Fahrzeuge einstellen. Dort wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant. Damit hält der NVV an seinem Motto für den ländlichen Raum „Jedes Dorf – Jede Stunde“ fest.

Im Landkreis Werra-Meißner profitieren die Fahrgäste von etwa 50 Prozent mehr Angebot, vor allem bei den regionalen Buslinien des NVV. Dazu kommt das finanzielle Engagement des Landkreises Werra-Meißner, mit welchem das bestehende Mobilfalt-Angebot in ein komfortables AnrufSammelTaxi-Netz überführt werden konnte.

NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch betont: „Das Deutschland-Ticket wird von den Fahrgästen im NVV-Gebiet gut angenommen. Doch günstige Fahrpreise allein reichen nicht aus: Auch das Bus- und Bahnangebot muss stimmen.“

Im Schienenverkehr gibt es eine Neuerung für die Fahrgäste, die zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen unterwegs sind: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 fährt der RE11 (Düsseldorf <> Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel) im Stundentakt. Außerdem gibt es auf der Linie nun auch später am Abend noch Fahrten.  

Eine gute Nachricht für Fahrgäste im Schwalm-Eder-Kreis ist die Einrichtung des neuen RegioTram-Halts Melsungen-Schwarzenberg. Ab Mitte Dezember 2023 werden dort die Züge der Linie RT5 (Melsungen <> Kassel) halten.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier: