Freiwilligentag in Schemmern

Unser Projektthema zum diesjährigen Freiwilligentag in Schemmern lautete:  “Reinigungs- und Pflegearbeiten im Ortskern und der Umgebung.“

Einundzwanzig fleißige Helferinnen und Helfer aus den Vereinen und dem Ortsbeirat fanden sich auch dieses Mal wieder am Treffpunkt – dem Festplatz – ein, um den diesjährigen Freiwilligentag in Schemmern anzugehen. Auch die jüngsten waren wieder mit Motivation und Spaß bei der Sache. Für die gebildeten Teams gab es in Sachen Reinigung und Pflege der Straßen und Plätze einiges zu tun.

Der Böschungsrain am Ortsausgang in Richtung Gehau „am Pfaffenberg“ wurde gemäht und das dortige Buschwerk freigeschnitten. Rund um den Festplatz, sowie entlang und auf dem Kinderspielplatz war einiger Kehricht zu beseitigen und abzufahren. Das galt auch für den Hof des Vereinshauses. Der Fußweg zur Kirche – das „Klippchen“ – wurde gekehrt und ebenfalls von störendem Buschwerk befreit. Letztere Pflegemaßnahme erfolgte auch auf dem Friedhof. Bereits am Vortag kam zur Reinigung des Donauweges eine Kehrmaschine zum Einsatz.

Mit den – von den Teilnehmern dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten – Geräten, Werk- und Fahrzeugen gingen die Arbeiten angenehm und zügig voran. Zu danken ist allen Freiwilligen für die geleistete Arbeit und aufgewendete Zeit im Interesse eines ansehnlichen Ortsbildes. Für das leibliche Wohl nach getaner Arbeit wurde gesorgt. Der Freiwilligentag 2023 in Schemmern war ein voller Erfolg!

Mike Wagner

(Ortsvorsteher)