Geschichtsverein Waldkappel - Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2022


Am Freitag, den 30. September 2022, um 20:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Lothar Rehbein alle 16 Anwesenden Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Waldkappel. Die Versammlung fand im Vereinsraum des Bürgerhauses in Waldkappel statt. Über das letzte Jahr hat sich die Mitgliederzahl wieder bei 33 stabilisiert, dank vier Neuzugängen: Petra Gabel, Lukas Sundheim, Sebastian Siebald und Maximilian Balken, die alle herzlich vom 1. Vorsitzenden willkommen geheißen wurden. Anwesend war auch unser Bürgermeister Frank Koch, der sich nochmals ausdrücklich beim Verein für die gute Kooperation im Rahmen der Erweiterung der Landarztpraxis Dr. Hünermund bedankte und die weitere Unterstützung der Stadt für den Verein zusicherte. 

 

Der Bericht des Vorstands war diesmal eher kurz, da im letzten Jahr sowohl die andauernde Corona-Pandemie als auch die Teilschließung der Museumsräume die Aktivitäten des Vereins sehr stark eingeschränkt haben. Trotzdem war der Verein nicht untätig: Schwerpunkt war u.a. auch die Fortführung des Digitalisierungsprozesses des Museums und seiner Schätze, die vom Verein für Regionalentwicklung e.V. mit einem Geldbetrag unterstützt wird. Aber vor allem freut uns, dass durch die neuen Vereinsmitglieder im letzten Jahr nicht nur der Altersdurchschnitt insgesamt gesenkt, sondern auch die Zahl gehalten werden konnte.

 

Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands. Der Bürgermeister hatte sich freundlicherweise bereit erklärt die Funktion des Wahleiters zu übernehmen. Alle alten und neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt: Lothar Rehbein - 1. Vorsitzender, Maximilian Balken - 2 Vorsitzender, Jürgen Knierim - Schatzmeister, Ursel Laue - Schriftführerin. Herzlichen Glückwunsch!