Weitere Standesbeamtin bestellt


Wer einmal darüber nachdenkt, welche Aufgaben Standesbeamte so haben, dem fällt bestimmt eine sofort ein: die Eheschließung. Doch das Aufgabenfeld der Standesbeamten ist weit größer. Neben der Prüfung der Ehevoraussetzungen, der Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen kommen weitere klassische Aufgaben wie z.B. die Beurkundungen von Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen für Kinder, behördlichen Namensänderungen, die Beurkundung von inländischen und ausländischen Adoptionen u.v.m. hinzu.

Die Arbeit der Standesbeamten ist ein wesentlicher Beitrag für das Funktionieren der Gesellschaft und der Volkswirtschaft bzw. von Wirtschaft und Verwaltung. Hierbei gibt es eine immer stärkere Verzahnung mit dem Ausland, insbesondere innerhalb der Europäischen Union, aber auch mit dem sonstigen Europa und letztlich mit allen Staaten der Welt.

„Wir arbeiten in einem vielfältigen Arbeitsfeld, mit ganz unterschiedlichen Bereichen und Aufgaben, die weit mehr umfassen, als nur den Bereich der Eheschließung“, so die Kolleginnen des Standesamtes Waldkappel.

Frau Martina Zindel hat an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf die Prüfung zur Standesbeamtin erfolgreich abgelegt. Frau Zindel wurde nun offiziell zur Standesbeamtin der Stadt Waldkappel bestellt und bis auf Widerruf in das Ehrenbeamtenverhältnis der Stadt Waldkappel berufen. Liebe Frau Zindel: Herzlichen Glückwunsch! „Es ist sehr gut, dass aktuell drei Standesbeamtinnen für unsere Stadt tätig sind“, sagt Bürgermeister Frank Koch.