Werratalzweigverein Waldkappel e.V. - Jahreshauptversammlung 2024


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Werratalzweigvereins Waldkappel e.V. im Waldparkhaus konnte der Vorsitzende Reiner Adam zahlreiche Mitglieder, unter anderem auch ein Neues Mitglied, begrüßen. Auf die Einladung zur Sitzung wurde mit Termin und Zeitpunkt im „Das Werraland“, welches jedes Mitglied erhält, Anfang des Jahres hingewiesen, sowie in der Werra-Rundschau mit Tagesordnung veröffentlicht.

Nachdem traditionell das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus dem Jahr 2023 verlesen worden war berichtete Reiner Adam in seinem Vorstandsbericht über die Tätigkeiten und Aktivitäten im Jahr 2023. Neben 3 Vorstandsitzungen gab es kleinere Arbeitseinsätze in und um das Waldparkhaus. Auch die Radveranstaltung „Der Speck muss weg“ fand wieder traditionell statt und erfreute sich einer großen Resonanz. Die Werra-Rundschau berichtete exklusiv hierüber. Der Mitgliederstand blieb im letzten Jahr konstant und beträgt 47. Die Wanderungen für „Jedermann“, alle 14 Tage Donnerstags, wurden regelmäßig durchgeführt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zusätzlich wurde eine Familienwanderung zum alten und neuen Ausssichtspunkt „Schau ins Land“ durchgeführt mit anschließender Siegerehrung des Stadtradelns 2023 am Waldparkhaus. Gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familie fand am Waldparkhaus im Mai ein Familientag mit Spielen für die Kinder statt. Mit em Lokalen Bündnis für Familie in Waldkappel wurde auch wieder gemeinsam am Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz teilgenommen.

Wanderwart Günther Cornelius berichtet über die Wanderungen für „Jedermann“, welche an 24 Tagen, 8 mehr als im Vorjahr, stattfanden. Gewandert wurden insgesamt 151 km, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 58 Kilometern war. An diesen Wanderungen nahmen insgesamt 192 (39 verschiedene, 12 mehr als im Vorjahr) Wanderer teil, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von insgesamt 35 Wanderern. Die durchschnittliche Streckenlänge betrug etwas mehr als 6 km pro Wanderung.

Dem Kassenbericht von Mark Aue war eine weitere Verbesserung zu entnehmen und kann wieder als sehr solide bezeichnet werden. Dies ist auch erforderlich, da in den nächsten Jahren einige Arbeiten in und um das Waldparkhaus stattfinden müssen. Für die Kassenprüfer bescheinigte Peter Wennemuth Mark Aue eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Darstellung der Buchungen und beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen, erteilt.

Zur Durchführung der Neuwahlen wurde Peter Wennemuth zum Wahlleiter gewählt.

Einstimmig bei jeweiliger Enthaltung des/der Betroffenen wurde Reiner Adam wieder zum 1. Vorsitzenden, Werner Lambach zum 2. Vorsitzenden, Mark Aue zum Kassierer, Günther Cornelius zum Wanderwart und Udo Kleinhenz und Helmut Zimmermann wieder zu Hüttenwarten gewählt. Die Position des/der Schriftführer/in bleibt unbesetzt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Waltraud Ohland und Alexander Frank gewählt.


Auf dem Foto zu sehen sind Wanderteilnehmer vom 11. April 2024 zur „Burgruine Reichenbach“